top of page

Fri, 08 Nov

|

Kirche

Ross Daly

Konzert des «Mediterranean Music Festival»

Ross Daly
Ross Daly

Time & Location

08 Nov 2024, 19:00 – 21:00

Kirche, Steinenring 20, 4051 Basel, Schweiz

About the event

“Die Musik ist die Sprache meines Dialogs mit dem, was ich als heilig empfinde.”

Obwohl er irischer Abstammung ist, passt Ross Daly nicht wirklich in ein bestimmtes ethnisches Stereotyp, da sein Leben in vielen Teilen der Welt verbracht wurde und sein Zuhause seit mehr als 35 Jahren die Insel Kreta in Griechenland ist. Ross Daly hat die Welt bereist, hauptsächlich im Nahen Osten, Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent, um verschiedene Formen lokaler Musiktraditionen zu studieren. In diesen Traditionen stieß er auf Musik, die nicht nur ein Ausdrucksmittel der Selbstentfaltung war, sondern Musik, die in der Lage war, einen über das hinauszuführen, was normalerweise als die Grenzen des Selbst wahrgenommen wird, in andere transpersonale Erfahrungsbereiche.

Zusammen mit seinen Mitmusikern wird Ross Daly ein Programm präsentieren, das seine eigenen Kompositionen aus dem Genre “Contemporary Modal Music” einschließt. Diese Kompositionen spiegeln seine lange Reise durch die breitere Palette der musikalischen Traditionen der Modal Music wider, die geografisch von Nordwestafrika bis nach Indien reicht.

Ross Daly ist der Gründer und künstlerische Leiter des Labyrinth Musical Workshop auf Kreta, der jährlich Hunderte von Schülern und Lehrern aus der ganzen Welt zu Seminarkreisen zusammenführt, die eine einzigartige Lernerfahrung der Musiktraditionen des gesamten Spektrums der Modal Music bieten.

Share this event

bottom of page