Fr., 22. Dez.

Ian Harrison, Flöten, Dudelsack und Cornetto muto

David Mayoral, Perkussion

Miquel Ángel Cordero, Colascione und Kontrabass

„Hirundo Maris, das Ensemble um die Katalanin Arianna Savall und den Norweger Petter Udland Johansen, entführt uns auf eine mystische Reise in die Welt des Winters, der Weihnachts- und Adventsmusik. In dieser sehr besonderen, von Hirundo Maris selbst zusammengestellten Musikauswahl finden sich Lieder mit volkstümlichen und uralten Wurzeln, Lieder aus dem Norden und dem Süden, die von Jubel und Freude künden, und Lieder aus heutiger Zeit, die mit den Liedern der Vergangenheit verschmelzen. Typisch für Hirundo Maris sind die überaus kreativen und eigenwilligen Arrangements und eine Vorliebe für die Verbindung von Alt und Neu. Auch das vorliegende Programm bringt den Geist früherer Zeiten in Einklang mit der Moderne.“

Die Musiker von Hirundo Maris kommen allesamt aus vielen europäischen Ländern: Norwegen, England, Deutschland, Polen, Spanien und Katalonien. Dementsprechend ist die Aufnahme „Silent Night“ schöner Melodien auch zu einer Art Klangspiegel der vielfältigen musikalischen Traditionen der europäischen Weihnachtsfeier geworden. „Das Singen der himmlischen Weihnachtsmusik bringt uns Frieden und Hoffnung für alle“, so Arianna Savall. „Singen ist eine der besten Möglichkeiten, um Menschen zusammenzubringen. Es ist sehr spirituell. Wir können es nicht berühren, aber wir können es alle tief in unseren Herzen fühlen.“