Do., 12. Okt.

Kirche

Klub der Klugscheisser

Moderation: Lionel Battegy (Ask Switzerland). Chillout-Session mit Live-Electronic-Musik von Anton Schleidt

Klub der Klugscheisser

Zeit & Ort

12. Okt. 2023, 19:30 – 23:00

Kirche, Steinenring 20, 4051 Basel, Schweiz

Über die Veranstaltung

Klugscheisser:innen batteln sich mit ihren wilden Theorien und überzeugen das Publikum mit Powerpoint-Karaoke von ihren Behauptungen. Wer beim Publikum am besten ankommt, gewinnt einen der begehrten "Goldenen Klugschisse".

Im Klub der Klugscheisser wird behauptet, was das Zeug hält: "Die biblischen Psalmen sind die ersten Techno-Songs, die David auf seiner selbstgebauten Harfe komponiert hat.", "Du wusstest nicht, dass die Arche Noah ein Raumschiff war, das von Aliens gebaut wurde?" oder: "Selbstverständlich versetzen Chill-Out-Beats unsere DNA so in Schwingung, dass bestimmte Glückshormone produziert werden".

Aber Klugscheisser wären keine echten Klugscheisser, wenn sie nicht für ihre These argumentieren könnten. Wer erkennt beim Zuhören, ob die Argumente Sinn machen oder nicht, ob da ein Showman oder eine seriöse Wissenschaftlerin auf der Bühne steht. Könnte man am Ende gar selbst besser argumentieren als die selbsternannten Expert:innen? ​Wer das Publikum am besten überzeugt, darf den begehrten "Goldenen Klugschiss" mit nach Hause nehmen. Moderiert wird der Abend vom bekannten YouTuber Lionel Battegay ("Ask Switzerland").

Abgerundet und ergänzt wird der Klub der Klugscheisser durch eine anschliessende Chill-Out-Session: Anton Schleidt beglückt uns mit Sphärischen elektronischen Klängen, und durch die Natur inspirierte Melodien. Entspannt lässt sich so bei einem kühlen Getränk über die gehörten Thesen nachgrübeln und diskutieren. Ob der Sound tatsächlich unsere DNA in Schwingung versetzt?

Diese Veranstaltung teilen