PROFIL DER KULTURKIRCHE

Die Pauluskirche zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern Basels. Zentral gelegen ist sie ein wichtiger Orientierungspunkt im Basler Stadtbild. Die Kirche wird als Ort der Kultur, des Feierns und des Verweilens genutzt. Der Verein Kulturkirche Paulus hat im Sommer 2021 den Betrieb der Kirche von der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt übernommen, zunächst im Pilotbetrieb, seit September 2022 im regulären Betrieb.

Winner Batch
EJCF 2018 petrol
Fronttüre rot

CHORZENTRUM

Mit ihrer schönen Akustik und ihrem besonderen Charakter als Zentralbau eignet sich die Pauluskirche hervorragend für Chorkonzerte und als Kultur- labor. Die Kulturkirche Paulus ist Heimat und Plattform für die Chöre der Region – vom Laienchor bis zum Profiensemble. Das Chorzentrum wird in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Chorleitung Nordwestschweiz, dem Chorverband beider Basel und weiteren Partnern aufgebaut. Darüber hinaus steht die Pauluskirche der Musik-Akademie Basel / Hochschule für Musik FHNW als Unterrichts- und Übeort für die Orgelstudierenden zur Verfügung.

ORT DES FEIERNS

Die Pauluskirche kann für festliche Anlässe, Hochzeiten und Abdankungen gemietet werden. Mit den Sonntagabendgottesdiensten der Alban-Arbeit und der künstlerischen «Kirche Kreativ» bleibt der Pauluskirche auch etwas von ihrem Wesenskern und ihrer Geschichte als Ort der Spiritualität erhalten.

VERWEILEN

Das aufgewertete Foyer und das saisonale Gartencafé laden zum Verweilen ein. Die Kulturkirche Paulus bietet attraktive Möglichkeiten des Austauschs und der Begegnung, auch für die Quartierbevölkerung.

VERBESSERTE INFRASTRUKTUR

In den letzten zwei Jahren wurden verschiedene Aufwertungsmassnahmen für einen attraktiven Veranstaltungs- und Verweilort umgesetzt: Einbau einer modularen Konzertbühne, neue Tonanlage, Verbesserungen bei der Beleuchtung, neue Stühle, Aufwertung von Soussol und Foyer mit separatem Servicebereich, Auffrischung der Böden und technische Instandstellungen. Diese Kosten beliefen sich auf rund 1 Mio. Franken.